Veröffentlichungen

Mindestens haltbar bis … Bemerkungen über die Konservierung des kulturellen Erbes

Beitrag von Kornelius Götz in: Jahrbuch kirchliches Buch- und Bibliothekswesen NF 1, 2013, Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken (AKThB) und des Verbandes kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken (VkwB) in der Arbeitsgemeinschaft kirchlicher Archive und Bibliotheken in der evangelischen Kirche herausgegeben von Jochen Bepler/Hildesheim, Ingeborg Feige/Freiburg i. Breisgau, Dominikus Goecking OFM/Paderborn, Stephanie Hartmann/Limburg, Georg Ott-Stelzner/Rottenburg, J. Marius J.

Fürther Freiwilligenprojekt »Akten der Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft«

Im Archiv der Stadt Fürth befinden sich noch nicht bearbeitete Akten, deren Aufnahme ins Archivsystem die personellen Kapazitäten dieser städtischen Dienststelle übersteigen würden.
Aus diesem Grund wurde im Juli 2009 von der Archivleitung ein Freiwilligenprojekt initiiert, das sich mit dem Fernblick auf das Eisenbahn-Jubiläumsjahr 2010 (175 Jahre erste deutsche Eisenbahn Nürnberg-Fürth) mit einem noch nicht inventarisierten Bestand von ca. 50 laufenden Metern von Akten der Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft beschäftigt.

Seiten